Bürgerhaus Stahnsdorf e.V.

Ein kulturelles und soziales Zentrum für alle in Stahnsdorf!

Termine/Aktivitäten

29.07.2017  Wir laden ein: Rock`n`Roll zum Start in den Kino-Sommer 2017 in Stahnsdorf. Es darf nach Herzenslust getanzt werden. Von 19.30 Uhr bis ca 20.30 Uhr, vor dem Film, auf der Wiese in der Annastraße neben dem Gemeindezentrum.



Mehr über die Band The CORVETTES  lesen Sie  h i e r.

Mehr Infos zum Kino-Sommer gibt`s  h i e r.


4.12.2016 Quittenpaste aus Stahnsdorfer Bioquitten für den Adventsmarkt

Einen großen Korb voll Birnenquitten aus ihrem Garte spendete uns eine Stahnsdorfer Bürgerin. Wir bereiteten daraus einen leckeren Brotaufstrich, den es auf dem Adventsmarkt am Stand des Bürgerhauses zu kosten und zu erwerben gab.

02.12.2016 Unser Türchen am Lebendigen Adventskalender in Stahnsdorf:

                  Schwedische Adventsstimmung unterm Carport


... mit Glögg, Keksen und Stockbrot an der Feuerschale.

Von 18.00 bis 20.00 Uhr bei Familie Reuß-Knote im Eichenweg 31.




04.03.2016  Traditionelle Syrische Musik mit El Ritmo Arabe


Der Abend der mit dem Thema Syrien fand großen Zuspruch. Nach einem kleinen Informationsfilm hat das Duo El Ritmo Arabe den Abend mit seiner traditionellen Musik aus Aleppo gestaltet. In einer Pause gab es Gelegenheit, sich mit den syrischen Gästen auszutauschen. 



 

20.11.2015   Flüchtlinge laden zu einem eritreischen Abend ein

Flüchtlinge aus Eritra, die in einem Übergangswohnheim in Stahnsdorf wohnen, berichten über die Gründe der Flucht aus ihrer Heimat. Mit der Einladung zu einem eritreischen Essen "Injeera" bedanken sie sich bei ehrenamtlichen Unterstüzer/innen aus der Region.


9.5.2015    Jazz im Mai

"Jazz im Mai" fand bereits zum dritten mal statt und es spielte in diesem Jahr eine junge Band aus unserer Region: GosFraBa.


Begrüßungsansprache von Uta Reuß-Knote: 

Liebe Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer, liebe Freunde, Bekannte und Gäste, ich finde es toll, dass Sie heute den Weg zu uns gefunden haben, und dass ich Sie deshalb hier herzlich als Vorsitzende des Vereins " Bürgerhaus Stahnsdorf e.V." begrüßen kann.  Lesen Sie hier mehr.         


                                                                            

6.12.2014    Lebendiger Adventskalender

Bürgerhaus Stahnsdorf e.V. beteiligt sich an der Organisation und Bewerbung des 5. Lebendigen Adventskalenders. Wir waren natürlich auch mit einer Einladung dabei und öffneten das Türchen im Lebendigen Adventskalender zum Schwedischen Advent mit Schwedischen Weihnachtsliedern zu Glögg und Stockbrot.


7.12.2014 Knusperhaus fürs Bürgerhaus auf dem Adventsmarkt

Ein großes Lebkuchenhaus spendete uns dankenswerterweise Jeannette Schlichting und wir versteigerten es auf dem Adventsmarkt. Ersteigert wurde es von Frau Bleich von der Neuland Fleischerei Bleich in Kleinmachnow. Darüber hat sich der Verein sehr gefreut und sagt vielen Dank! Mit dem Stand des Vereins auf dem Adventsmarkt am 7.12. informierten wir die Stahnsdorfer Bürgerinnen und Bürger über unsere Ziele und erhielten viel Zuspruch.

 

23.10.2014   Basteln mit Papiermaché für Kinder

In Kooperation mit dem ClaB gestalteten wir einen Kreativ-Workshop, in dem Kinder Figuren aus Papiermaché herstellten.   Lesen Sie hier mehr.



17.05.2014 Jazz im Mai - Open Air Konzert auf dem Dorfplatz


Auch 2014 Jahr luden wir zum Jazz im Mai  ein - diesmal als Open Air Konzert auf dem Dorfplatz.

Mit ihrem eingängigen Sound sorgte die Jazzkapelle Kleinmachnow für tolle Stimmung unter den ca. 250 Besuchern. Eine Überraschung und etwas ganz Besonderes war die spontane Improvisation des Gospelchores Swinging Hearts, der zuvor ein Konzert in der Dorfkirche gegeben hatte, zusammen mit der Jazzkapelle. In der Pause begeisterten Jungen und Mädchen der Voltigiergruppe der Reitsportanlage Stahnsdorf die Zuschauer mit ihrem sportlichen Können.

Bei Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Quiche haben wir zahlreiche interessante Gespräche geführt und unsere Vorentwürfe zur Gestaltung des zukünftigen Bürgerhauses präsentiert. Anhand eines Fragebogens haben wir Vorschläge gesammelt, was das Bürgerhaus einmal bieten könnte. Wir freuten uns über die positive Resonanz und die kreativen Ideen zahlreicher Bürgerinnen und Bürger.



Das ist unsere Botschaft: Wir möchten viele Menschen und ihre Interessen in einer lebendigen Bürgerbegegnungsstätte zusammenbringen. Dieser Treffpunkt wird unseren Ort sehr bereichern. Soziales, Kunst, Kultur und Feiern – alles unter einem Dach im Herzen von Stahnsdorf in dem schönen Ambiente am Dorfplatz. 




1.12.2013 Lebendiger Adventskalender

Mit dem 4. Lebendigen Adventskalender hatten Stahnsdorferinnen und Stahnsdorfer wieder Gelegenheit, gemeinsam Advent zu feiern. Bürgerhaus Stahnsdorf öffnete das erste Türchen und zeigte vor dem gelben Holzhaus "unterm Carport", wie in Schweden Advent gefeiert wird: Mit schwedischen Weihnachtsliedern, bei Glögg, Keksen nach schwedischem Rezept und Stockbrot am Feuer werden auch Geschichten aus Schweden vorgelesen.


25.5.2013 Jazz im Mai mit GoosFraBa

Unsere erste Veranstaltung: Bei einem Glas Wein und französischer Quiche stellten wir unseren Verein vor und sind mit zahlreichen Interessierten  über die Idee eines Bürgerhauses ins Gespräch gekommen. Die Jazzband GoosFrabA sorgte mit groovigen Jazz- und Funk-Klängen für stimmungsvolle Unterhaltung. Die Vereinsmitglieder kümmern sich mit Unterstützung der französischen Bäckerei Aux Delices Normands um das leibliche Wohl.

Vorstandsmitglieder mit Bürgermeister Albers


Weiter zur Seite  Meinungsumfrage